Sonntag, 16. Oktober 2011

Ausstellung: Faces of Ethiopia

Im Fotomuseum Westlicht findet derzeit eine Ausstellung mit dem Titel „Faces of Ethiopia“ statt. Gezeigt werden Bilder der vier Top-Fotografen Inge Prader, Peter Rigaud, Matthias Ziegler und Ricardo Herrgott. Ihre Aufnahmen zeichnen allesamt persönliche Begegnungen mit Menschen in Äthiopien.


(Copyright Peter Rigaud) 

Alle Beteiligten von Fotografen, Organisatoren bis hin zum Westlicht selbst verzichten auf jegliche Einnahmen zugunsten der Aktion „Menschen für Menschen“. In diesem Sinne ist auch der Eintritt zu dieser Ausstellung frei. Spenden sind aber natürlich gerne gesehen, und sollte ein Bild besonders gut gefallen kann man es auch käuflich erwerben. Der Betrag wird selbstverständlich ebenfalls in die Spendenkasse eingezahlt. Die Auflage ist mit jeweils 5 Stück limitiert. Die Preise dafür beginnen bei 300€. Begleitend zur Ausstellung gibt es auch einen Bildband um knappe 50€ der auf nicht ganz hundert Seiten die mehr als 60 Fotos der Ausstellung zeigt.


 (Copyright Ricardo Herrgott) 

Für all jene, die nicht beabsichtigen größere Investitionen zu tätigen, ist die Gelegenheit günstig sich einmal das Westlicht anzusehen. Neben den wechselnden Fotoausstellungen gibt es auch die dauerhafte und sehenswerte Sammlung antiquarischer Kameras zu bestaunen. Und dafür, dass man sonst Eintritt bezahlen müsste, bekommt man diesmal gegen eine Spende für eine wirklich gute Sache doch allerhand geboten.
Meiner Meinung nach kommen die Äthiopienbilder zwar nicht ganz an das Niveau früherer Ausstellungen heran, auch wenn die Fotografen unbestritten Meister ihres Faches sein mögen, doch liegt das einerseits an der hohen Latte die die vorangegangenen Ausstellungen gelegt haben, und andererseits an der Präsentation. Diesmal hängen die bloßen Drucke an der Wand anstatt hinter Glas oder gerahmt zu sein. Außerdem ist es letzten Endes auch immer eine persönliche Geschmacksfrage. 

Objektiv gesehen ist die Ausstellung allemal einen Besuch wert, und wenn man damit noch helfen kann, umso besser!

Wann: 14. Oktober 2011 – 23.Oktober 2011
Wo: Fotomuseum Westlicht, Westbahnstraße 40, 1070 Wien, Österreich
Eintritt: frei (Spende erwünscht)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen