Sonntag, 16. Oktober 2011

Ausstellung: Der weibliche Blick - Part 2

Am Freitag, den 28. Oktober, findet die Eröffnung von „A female View - Part 2“ im Foto-Raum statt. Fragen Sie sich jetzt: “Was bitte ist der Foto-Raum?”
Das ist eine noch ziemlich neue Location für Foto-Kunst in Wien. In der Theresiengasse 25, der ersten Parallelstraße zum Währinger Gürtel stadtauswärts, in etwa auf der Höhe des Eissalons Zanoni, werden seit Ende April wechselnde Ausstellungen gezeigt. 

Foto-Raum-Logo

Nach Giovanni Castells Blumen und Boxen, sowie „A Female View – Part 1“ ist nun also "A Female View - Part 2“ an der Reihe. Das besondere an all den Darbietungen: Die Initiatorin und Kunstsammlerin Andra Spallert, u.a. bekannt durch „Sputnik“ im Leopold Museum, steuert ihre jeweils passenden eigenen Exponate bei, mit denen sie gekonnt Bögen zu den aktuellen Schauthemen spannt. Da Spallert oft selbst anzutreffen ist, erhält man Informationen, Erklärungen und Interpretationen aus erster Hand und deshalb macht meiner Meinung nach diese persönliche Note den Foto-Raum zu etwas Besonderem. 

Bei Kunstsammlern denkt man zumeist an reiche Unternehmer, die sich ein Hobby suchen um ihre Millionen zu investieren. Frau Spallert ist anders. Als Durchschnittsbürgerin, im positiven Sinne, hat sie zwar keine Unsummen in ihre - dafür beachtliche - Sammlung gesteckt,  dafür viel Zeit investiert und so eine qualitativ anspruchsvolle Auswahl zusammengetragen. Ihrem Werdegang entsprechend blieb sie natürlich und erklärt Besuchern gerne und auf verständliche Weise die Hintergründe und Details zu den Exponaten. Wo sonst findet man noch eine derartige Betreuung vom Chef persönlich?


Werk aus "Der weibliche Blick - Part 1" (Copyright Marina Abramovic)


Die bisherigen Ausstellungen im Foto-Raum waren durchaus ansprechend. Giovanni Castells Schau beeindruckte sehr. „Der weibliche Blick Part 1“ hingegen war vom Thema gut angelegt, doch die Kuratorin Anja Manfredi hat es nicht geschafft einen roten Faden zu finden. So war es eher eine, wenn auch interessante, lose Zusammenstellung verschiedener Werke, deren willkürliche Auswahl, zumindest mir, Rätsel aufgab. Die Schaustücke hatten keineswegs nur weibliche Protagonisten zum Inhalt. Also, dachte ich, werden wohl die Künstler dahinter „den weiblichen Blick“ gehabt haben, doch zu einem Gutteil waren das ebenfalls Männer. Der Grund für die Titulierung hat sich mir folglich nicht erschlossen. Das finde ich Schade, denn aus dem Thema hätte man weit mehr machen können. 


    Vorschau auf "Der weibliche Blick - Part 2" (Copyright Aino Kannisto)


Umso mehr freue ich mich auf den nun kommenden „Part 2“. Dieser wird von Timothy Persons kuratiert, seines Zeichens eine Koriphäe der Helsinki School, die einen besonderen Zugang zur Fotografie lehrt. Nun will ich keine hochgesteckten Erwartungen wecken, dennoch bin ich mir sicher, dass der zweite Anlauf zum „Weiblichen Blick“ das hält, was schon der erste Teil versprochen hat.

Daher freue ich mich auf die Eröffnung, und kann nur empfehlen ebenfalls vorbeizuschauen. Wer es nicht zur Eröffnung schafft, kann ja auch später noch die Ausstellung besichtigen. Investieren muss man nur seine Zeit, denn der Eintritt in den Foto-Raum ist immer und  grundsätzlich frei.

Wo: Foto-Raum, Theresiengasse 25-27, 1180 Wien, Österreich
Wann: 28. Oktober 2011 19h Eröffnung; danach 29. Oktober 2011 – 7. Jänner 2012 jeweils Mo, Mi, Fr 10-13h und Do 13-18h sowie nach Vereinbarung!
Eintritt: frei
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen